Tempel von Sethos I. (in Abydos) Der Tempel ist eine der wichtigsten archäologischen Stätten im alten Ägypten
und liegt in Abydos, etwa 10 Kilometer vom Nil entfernt im Gouvernement
Sohag.

Tempel von Sethos I. (in Abydos)

Es wurde von König Sethos I. erbaut und später von seinem Sohn
Ramses II. fertiggestellt, für den an einigen Stellen im Inneren des Tempels
Kartuschen sowie der Stil der Skulptur gefunden wurden. Das höhlenartige
Relief, das Ramses II. charakterisiert, unterscheidet sich von dem prächtigeren
und markanteren Relief, das der altägyptische Künstler während der Herrschaft
von Sethos I. im Jahr 1933 verwendete. Der Archäologe Flinders Petrie
beschrieb und versöhnte den Tempel. Der Grundriss des Tempels ist einzigartig
und hat die Form des Buchstabens L.
Es wurde aus Kalkstein gebaut, teilweise unter Verwendung von Sandstein. Der
Eingang zum Tempel befindet sich auf der Nordostseite und erfolgte durch ein
riesiges Gebäude, das leider zerstört wurde. Danach erreichen wir den offenen
Hof, der ebenfalls stark zerstört wurde.

Dann gibt es eine Treppe auf der
Hauptachse des Tempels, die zu einer anderen Ebene führt, die … Ein flacher
Innenhof mit einer Halle mit Säulen führt durch drei Eingänge auf der
Rückseite zum zweiten Innenhof. Ramses II. gravierte die Wände des Hofes mit
Szenen aus der Schlacht von Kadesch und anderen religiösen Szenen. Dann gibt
es eine weitere Treppe, die zu einer hohen Terrasse mit einem Flur, der ins
Innere des Tempels führt, 12 Säulen und sieben Eingängen führt. Oder Tore,
die von Ramses II. geschlossen wurden, mit Ausnahme eines, das wiederum zur
ersten Säulenhalle führt, deren Decke zwölf Säulenpaare in Form von
Papyrusknospen trägt, und dann sieben weitere Eingänge, die uns zur zweiten
Säulenhalle führen, die enthält 36 Säulen, die denen im ersten Saal ähneln, und
die Wände dieses Saals sind mit wunderbaren Szenen verziert. Sethos I. Diese
Halle führt zu jeweils sieben Fächern für Sethos I., Ptah, Ra, Horakhti, Amun Ra,
Osiris, Isis und Horus. Möglicherweise wurde es vor dem Tod von Sethos I.
fertiggestellt.

Die Fächer waren mit Szenen geschmückt, in denen der König
Opfer darbrachte. Das Fach von Osiris führt zu drei weiteren Fächern, die
Osiris, Isis, Horus und Khalaf gewidmet sind. Bei diesen Schreinen handelt es
sich um einen geheimen Raum mit zwei Säulen, der nur vom Oberpriester
betreten werden kann. Der wichtigste Teil ist das kaputte Boot, in dem die
Boote gelagert waren, mit denen bei Feierlichkeiten Statuen transportiert
wurden. Das wichtigste Merkmal des Tempels ist die Liste der Könige von
Abydos, ein stehendes Dokument, das an der Westwand des Korridors, in dem
er sich befindet, eingraviert ist. Sie verbindet den Saal der zweiten Säulen mit
dem Altar, wo wir König Sethos I. mit der blauen Krone stehen sehen und mit
der Hand auf seinen Sohn Ramses zeigen, der vor ihm steht. Rechts vom König
und seinem Sohn befinden sich drei vertikal eingravierte Register königlicher
Kartuschen. Die erste und zweite davon enthalten Kartuschen für 38 Könige,
beginnend mit Menes und endend mit Seti. In der ersten und dieser Liste wird
Hatschepsut nicht erwähnt. Im hinteren Teil des Tempels befindet sich das
Osirion, ein wunderbares und einzigartiges Gebäude. Es wird immer noch
untersucht, um den Grund für seinen Bau herauszufinden. Er wurde 1903
entdeckt. Er wurde auf einer niedrigeren Ebene als der Setho-Tempel errichtet.
Es könnte aus der Zeit von König Seti selbst stammen, wo viele der Tempel
gefunden wurden. Die Kartuschen befinden sich vor Ort und sind ein
wesentlicher Bestandteil von Setis Tempel. Eines der interessanten Dinge, die
mit dem Tempel verbunden sind, ist die Hieroglyphenschrift in Form eines
Hubschraubers. Es handelt sich um eine Inschrift auf einer der Schwellen der
ersten Säulenhalle.

Diese Helikopter-Sure ist auf die Tatsache zurückzuführen,
dass die von Sethos angefertigte Originalinschrift nach dem Ausfüllen mit Gips
wiederverwendet wurde. Es wurde während der Herrschaft von Ramses II.
eingraviert. Im Laufe der Zeit erodierte die Gipsschicht und die antike Schrift
erschien zusammen mit der modernen Schrift in dieser Form.

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